Während die Gefahren der versehentlichen Einnahme von Batterien und Waschmittelkapseln durch Kinder bekannt sind, schlagen Ärzte Alarm über die Risiken eines anderen häufigen Haushaltsgegenstandes: winzige, leistungsstarke Magnete. Bundessicherheitsbeamte haben vor einigen Jahren versucht, sie zu verbieten, aber sie sind jetzt wieder auf dem Markt und machen sich Sorgen um mehr Verletzungen.

Stephanie Harwell erlebte diese Angst aus erster Hand, als ihr 9-jähriger Sohn Dominic versehentlich zwei Hochleistungsmagnete verschluckte.

dominic-and-stephanie-picture-1.jpg
Dominic und seine Mutter Stephanie Harwell

Seine Freunde brachten sie als Spielzeug zur Schule. „Ich habe nur herumgespielt und sie in meinen Mund gesteckt, damit es so aussieht, als hätte ich ein Lippenpiercing“, sagte er CBS News. „Dann klebten sie sehr schnell zusammen und gingen mir in den Hals.“

Er erzählte es der Schulkrankenschwester, die dann seine Mutter anrief.

Harwell, eine Krankenschwester in der pädiatrischen Notaufnahme des Johns Hopkins Children’s Center, war besorgt und telefonierte selbst ein paar Mal.

„Ich wusste um die Risiken des Verschluckens von Batterien, konnte mich aber nicht erinnern, ob ich Warnungen vor Magneten gehört hatte“, sagte sie. „Mir wurde gesagt, ein Magnet sei nicht so schlimm, aber wenn er zwei verschluckt hätte, müsste ich ihn sofort reinbringen.“

Zwei Magnete könnten innere Organe zusammenklemmen und einklemmen, was möglicherweise schwerwiegende Probleme verursachen könnte.

Letztendlich hatte Dominic Glück. Nach einigen Tests, die feststellten, dass er nicht in unmittelbarer Gefahr war, bestand er beide Tests ohne Komplikationen.

harwell-xray-2-cropped.jpg
Dominic Harwell schluckte zwei Magnete, die in dieser Röntgenaufnahme gezeigt wurden. Johns Hopkins Medical Center

Die Gefahren des Verschluckens von Magneten

Für andere Familien waren die Ergebnisse schlechter. Während das Verschlucken eines Satzes von Magneten gefährlich sein kann, sind Sicherheitsexperten besonders besorgt über leistungsstarke Seltenerdmagnete.

Diese Magnete wurden in den 1980er Jahren hergestellt, tauchten jedoch in den frühen 2000er Jahren sowohl in Kinderspielzeug als auch häufiger als Desktop-Spielzeug für Erwachsene auf, um Langeweile abzuwenden. Sie werden unter Namen wie Buckyballs, Zen Magnets und Neoballs verkauft und sind 5 bis 10 mal stärker als herkömmliche Kühlschrankmagnete.

Bedenken hinsichtlich solcher Magnete wurden erstmals 2012 von der US-amerikanischen Consumer Product Safety Commission (CPSC) ans Licht gebracht.

Die Agentur zitierte den Fall eines 3-jährigen Mädchens in Oregon, das 37 Buckyballs verschluckte. Zuerst dachten ihre Eltern, sie hätte die Magengrippe, aber eine Röntgenaufnahme zeigte eine kreisförmige Kette von Magneten in ihrem Magen. Am Ende schnappten die Magnetkugeln den Darm des Mädchens zusammen, rissen drei Löcher in ihren unteren Darm und ein Loch in ihren Magen.

In einem anderen Fall schluckte eine 6-Jährige 19 Magnete, was Geschwüre in ihrem Magen verursachte und zwei kleine Löcher in ihrem Darm hinterließ.

CPSC macht auch Hochleistungsmagnete für den Tod eines 19 Monate alten Mädchens verantwortlich und schätzt, dass es zwischen 2009 und 2013 etwa 2.900 in der Notaufnahme behandelte Verletzungen im Zusammenhang mit den Magneten gab.

Die eigentliche Gefahr besteht, wenn mehr als einer dieser Magnete verschluckt wird oder ein Magnet und ein anderes Stück Metall.

„Sie können durch die Speiseröhre in den Magen und den Magen-Darm-Trakt gelangen“, erklärte Dr. Amyna Husain, eine pädiatrische Notfallmedizinerin am Johns Hopkins Children’s Center. „Wenn Sie zwei Magnete in verschiedenen Teilen des Gewebes haben und sie sich gegenseitig anziehen, kann das Gewebe zwischen den beiden eingeklemmt werden und Sie verlieren die Blutzirkulation.“

Dies kann zu einem Riss im Darm führen, der dazu führen kann, dass Bakterien in den Bauch gelangen und schwere Infektionen verursachen. In den schwereren Fällen müssen Patienten möglicherweise Teile ihres Darms chirurgisch entfernen lassen.

CPSC erließ 2014 ein Verbot für Hochleistungsmagnetsätze, das jedoch zwei Jahre später vor Gericht aufgehoben wurde.

„Wir sind besorgt, jetzt, da sie wieder auf dem Markt sind, mehr von diesen Fällen zu sehen“, sagte Husain.

Ratschläge für Eltern

„Als Kinderärzte möchten wir immer, dass jüngere Kinder nichts in den Mund nehmen. Wenn es irgendwelche dieser Magnete gibt, von denen Sie wissen, dass sie im Haus sind, achten Sie darauf, sie außer Reichweite zu halten, oder nicht einmal im Haus, wenn sie nicht sein müssen „, sagte Husain.

Sie rät Eltern, auf Magnete zu achten, die im Spielzeug ihrer Kinder enthalten sein könnten. „Wenn diese brechen, können die Magnete dann von Kindern verschluckt werden, also seien Sie sich dieses Risikos bewusst“, sagte sie. „Für diejenigen, die nicht von Spielzeug eingekapselt sind, halten Sie sie außer Reichweite oder nicht einmal im Haus, wenn Sie sie nicht brauchen.“

Sie empfiehlt auch, mit Teenagern und Teenagern über die Risiken zu sprechen. „Von all den Risiken, über die wir mit unseren Kindern sprechen möchten, ist es so einfach, sie darauf aufmerksam zu machen, dass diese Dinge schwere Verletzungen verursachen können, und sie nicht nur von ihrem Mund, sondern auch von jeder anderen Öffnung des Körpers fernzuhalten. Und wenn sie versehentlich eingenommen werden, sollten sie es ernst nehmen und sofort jemanden darüber informieren, damit sie zur sofortigen Untersuchung in die Notaufnahme gebracht werden können.“

Harwell hofft, dass andere Eltern das Risiko erkennen, das diese Magnete darstellen. Ihr Sohn Dominic hofft auch, das Wort zu verbreiten.

„Als ich zurück in die Schule kam, sagte ich meinen Freunden, sie sollten sie nicht zurück in die Schule bringen oder in den Mund nehmen“, sagte er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.