Suzanne Somers ist der medizinischen Kontroverse nicht fremd.

Zum Beispiel hat die Schauspielerin und Oberschenkel-Master-Guru von The Three’s Company behauptet, dass ihr anhaltend jugendliches Aussehen auf die bioidentische Hormonersatztherapie (BHRT) * zurückzuführen ist.
Im Jahr 2001 wurde bei Somers Brustkrebs diagnostiziert. Sie hatte eine Lumpektomie und Bestrahlung, lehnte es jedoch ab, sich einer Chemotherapie zu unterziehen.
Im November 2008 gab Suzanne Somers bekannt, dass sie von sechs Ärzten mit inoperablem Krebs diagnostiziert wurde, erfuhr aber eine Woche später, dass sie falsch diagnostiziert worden war.
Während dieser Zeit interviewte sie Ärzte über Krebsbehandlungen und diese Interviews wurden zur Grundlage ihres Buches Knockout: Interviews mit Ärzten, die Krebs heilen – und wie man verhindert, dass man ihn überhaupt bekommt. In ihrem Buch fördert Somers alternative Krebsbehandlungen, für die sie von der American Cancer Society harsche Kritik erhielt.
Diese Woche enthüllte Somers etwas Neues – eine neue Brust, die mit einem experimentellen Verfahren rekonstruiert wurde!
Das Verfahren, genannt Adipose Derived Stem Cell Brustrekonstruktion, wurde im Hollywood Presbyterian Medical Center im vergangenen August von plastischen Chirurgen Joel Aronowitz, MD durchgeführt.
Das Verfahren wurde zuerst von Keizo Sugimachi, MD in Japan durchgeführt. In einer Serie von 21 Patienten verbesserte sich die Brustgewebedicke bei allen Patienten um einen Monat postoperativ signifikant. Noch wichtiger ist, dass die Verbesserung in den nächsten 12 bis 18 Monaten nicht signifikant abnahm. Und 79% der befragten Patienten gaben an, mit den Ergebnissen zufrieden zu sein.
Das Verfahren wurde später in mehreren europäischen Zentren untersucht. Frau Somers wurde als erstes menschliches Subjekt in die US-amerikanische Forschungsstudie aufgenommen:

Was sind aus Fett gewonnene Stammzellen?

Die Fetttransplantation, auch bekannt als Fetttransfer oder Fetttransplantation, ist seit vielen Jahren verfügbar. In Laienbegriffen bezieht es sich darauf, Fett aus einem (vermutlich unerwünschten) Ort zu saugen und es in einen anderen (bevorzugten) Ort zu injizieren. Laut J. Peter Rubin, MD, Leiter der plastischen Chirurgie an der Universität von Pittsburgh:

Das größte Problem bei der Fetttransplantation besteht darin, dass Fett im Laufe der Zeit an Volumen verlieren oder vom Körper aufgenommen werden kann, wodurch die ursprüngliche Behandlung weniger beeinträchtigt wird.

Fettgewebe besteht jedoch aus mehr als Fettzellen. Es enthält auch die Lieblinge der Gentherapie – Stammzellen!

Und Fettgewebe enthält proportional mehr Stammzellen als andere Gewebe – ungefähr eine Stammzelle pro 100 Fettzellen, verglichen mit Knochenmark, das eine pro 250.000 bis 400.000 Zellen enthält.
Bei Erwachsenen wirken Stammzellen als Reparatursystem für den Körper und reparieren adultes Gewebe, indem sie wachstumsfördernde Chemikalien freisetzen und die Bildung von Blutgefäßen fördern, um das Gewebe zu nähren.Die Verwendung von Fettgewebe, das mit Stammzellen angereichert ist, kann einige der Probleme verhindern, die mit einer einfachen Fetttransplantation verbunden sind.

Wie werden sie bei der Brustrekonstruktion eingesetzt?

Laut Dr. Aronowitz „hat die Stammzellbehandlung den Vorteil, dass sie ein natürliches Nachwachsen von Fettgewebe in der Brust hervorruft und ihr ein weiches, natürliches Aussehen verleiht und sich mit dem eigenen Fett der Frau anfühlt.“
In der Prozedur:
1. Fettgewebe wird mit routinemäßigen Fettabsaugungstechniken aus Bauch, Hüften und / oder Oberschenkeln (etwa 400-600 ml) entfernt.
2. Das entfernte Fett wird in zwei Portionen aufgeteilt:

  • Eine Hälfte wird in eine spezielle Maschine gegeben, die in einer „komplexen Reihe von Waschungen und Hochgeschwindigkeitszentrifugationen“ („Celutron“ genannt – Bild rechts) das Fett von den Stammzellen trennt.
    Fast eine Million Zellen werden im Durchschnitt aus jedem 1 ccm Tropfen Fettabsaugungsfett isoliert.
  • Diese Stammzellen werden dann der anderen Hälfte des gesammelten Fettes zugesetzt.

3. Die Mischung wird in die Brust injiziert, um die Defekte zu füllen.
Dr. Aronowitz berichtet auch, dass:

„Verbesserte Brustgröße ist sofort, aber die verbesserte Hautqualität und Regeneration oder Nachwachsen von Fett dauert etwa 3 bis 6 Monate, da die größeren Fettzellen, die den Transferprozess nicht überleben, durch neues Gewebe ersetzt werden, das durch die große Anzahl winziger Stammzellen regeneriert wird. Die Verbesserung der Textur, Qualität und Hautfarbe der durch Operation und Bestrahlung geschädigten Brust beginnt sofort und zeigt sich klinisch in etwa 2 Monaten.“

Gibt es Bedenken bezüglich des Verfahrens?

Für die meisten neuen Medikamente oder Operationen führen Ärzte Studien am Menschen (auch bekannt als klinische Studien) an Freiwilligen durch:

  1. Um zu sehen, ob das Verfahren das tut, was es sagt
  2. Um die Sicherheit des Verfahrens zu beurteilen
  3. Um zu sehen, wie lange die Ergebnisse anhalten
  4. Um zu sehen, ob es Komplikationen gibt, die später auftreten können

Dr. Rubin hat einige der Probleme skizziert, nach denen Forscher in den klinischen Studien für dieses Verfahren suchen.

1. Können die positiven Wachstumseffekte von Stammzellen das Nachwachsen von Brustkrebszellen verursachen?
Dr. Rubin hat das Wachstum von Brustkrebszellen in Gegenwart von Stammzellen untersucht. Schnell wachsende Krebszellen können durch Stammzellen beeinflusst werden, aber ruhende (nicht aktive) Brustkrebszellen scheinen nicht betroffen zu sein. Er empfiehlt, dass das Verfahren daher am besten für Patienten geeignet ist, die klinisch frei von Krebs sind. Dies kann einen gewissen Einfluss auf den Zeitpunkt der Rekonstruktion haben.
2. Wird die Operation das Follow-up-Screening auf Brustkrebs beeinträchtigen?
Jede Injektion von Fett in die Brust kann zu Narben und kleinen Verkalkungen in der Brust führen – einige der Veränderungen, nach denen Radiologen bei der Mammographie suchen, um Krebs zu erkennen . Könnte dies zu einer hohen Rate unnötiger Biopsien führen?
Glücklicherweise scheinen sich die Ergebnisse bisher nicht von denen bei Patienten zu unterscheiden, die sich einer Brustverkleinerung unterzogen haben. Sicherzustellen, dass der Radiologe die vollständige Krankengeschichte kennt, ist wahrscheinlich die wichtigste Lektion hier.
3. Gibt es andere Komplikationen, über die wir Bescheid wissen sollten?
Wie bei jedem Fetttransplantationsverfahren kann das Fett harte Klumpen bilden. Dies wird als Fettnekrose bezeichnet und ist eine Art Narbenbildung. Es kann Grübchen der Haut darüber verursachen und kann zart zu berühren sein.

Zusammenfassend

Die Rekonstruktion der Brust aus adipösen Stammzellen ist eine aufregende Perspektive für Brustkrebsüberlebende. Aber es gilt immer noch als experimentell und sollte gründlich untersucht werden, bevor es als „Standard der Pflege“ betrachtet werden sollte.“
Der Einsatz dieser Technologie in anderen Bereichen des Körpers ist ebenfalls vielversprechend. Dr. Rubin sagt, er führe eine spezielle klinische Studie mit aus Fett gewonnenen Stammzellen für verwundete Krieger mit Gesichtsverletzungen durch.

Was denken Sie?
  • War Suzanne Somers verfrüht in ihrer Forderung, dass das Verfahren „die erste Option“ für Frauen mit Brustkrebs sein sollte?
  • Gehen Sie davon aus, dass aus Fett gewonnene Stammzellen zum „Standard“ für die Brustvergrößerung werden?
  • In einem Wired-Artikel aus dem Jahr 2010 mit dem Titel All Natural: Warum Brüste der Schlüssel zur regenerativen Medizin sind, schlagen die Autoren vor, dass die Rekonstruktion der Stammzellbrust nur der erste Schritt in der neuen Wissenschaft der regenerativen Medizin ist, wenn die Techniken auf so unterschiedliche Probleme wie die Reparatur von Myokardinfarkten, Nierenverletzungen als Folge einer Krebstherapie und Inkontinenz nach Prostatektomie angewendet werden. Stimmen Sie zu?

———-
* BHRT ist ein schlecht definierter Begriff, der sich auf die Verwendung pflanzlicher Hormone bezieht, die auf molekularer Ebene mit endogenen Hormonen in der Hormonersatztherapie identisch sind. Es wurde als Heilmittel für viele Krankheiten über die Linderung von Wechseljahrsbeschwerden und / oder die Verringerung des Osteoporoserisikos (die Ziele der traditionellen Hormonersatztherapie) hinaus gefördert. Es gibt keine Beweise, um diese Behauptungen zu stützen. Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.