DIENSTAG, Sept. 10 (HealthDay News) – Versehentliches Verschlucken eines Zahnstochers oder eines anderen Fremdkörpers kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Blutvergiftung (Sepsis) oder Leberabszess führen.

Forscher berichten Sept. 11 in BMJ-Fallberichten heißt es, dass Zahnstocher, Stifte, Nägel oder kleine Knochen, die im Darm landen, auf herkömmlichen Röntgenbildern möglicherweise nicht auftauchen und häufig vage Symptome hervorrufen, was die Erkennung erschwert.

In einem Fall entwickelte eine Frau, die versehentlich einen Zahnstocher verschluckte, Darmschmerzen und Fieber sowie Übelkeit, Erbrechen und niedrigen Blutdruck, sagten sie. Ein Ultraschall ergab, dass sich der Zahnstocher in ihrer Leber festgesetzt hatte, was zu einem Abszess und einer Blutvergiftung führte. Die Frau erholte sich nach der Behandlung mit Antibiotika und der chirurgischen Entfernung des Zahnstochers aus ihrer Leber.

Ihr Fall ist einer von mehr als 4.000 in einer Sammlung internationaler Online-Berichte, sagten die Forscher.

Postoperative Versäumnisse machen viele der Fälle aus. Chirurgen lassen einen Tupfer im Körper eines Patienten in einer von 1.500 Bauchoperationen, sagten die Forscher.

Diese als Gossypibom bekannte Situation betraf eine Frau, die wegen eines Gebärmuttervorfalls operiert wurde. Ein Tupfer in ihrem Inneren blieb in der Nähe ihres Rektums und veränderte ihre normalen Stuhlgewohnheiten. Letztendlich wurde der Tupfer während eines CT-Scans gefunden und entfernt. Ihre Symptome verschwanden.

„Das Schlucken von Fremdkörpern ist relativ häufig, insbesondere bei Kindern“, sagten die Forscher in einer Pressemitteilung der Zeitschrift. Normalerweise verursachen sie keinen Schaden, es sei denn, sie verursachen ein Hindernis oder eine chemische Verbrennung, sagten sie.

— Mary Elizabeth Dallas

MedicalNewsCopyright © 2012 Gesundheitstag. Alle Rechte vorbehalten.

SCROLLEN SIE WEITER ZUM NÄCHSTEN NACHRICHTENARTIKEL

DIASHOW

Die 14 häufigsten Ursachen für Müdigkeit Siehe Diashow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.